Kinderturnen ab dem 2. bis zum 4. Lebensjahr

Die Turnstunde beginnt mit einer offenen Spielphase, in der sich die Kinder frei in der Halle bewegen können und mit verschiedenen Dingen z.B. Bällen, Reifen spielen dürfen. Danach folgt eine gemeinsame Aufwärmphase. In dieser laufen die Kinder von der einen Hallenseite zur anderen. Dabei werden immer verschiedene Bewegungsabläufe geübt z.B. rückwärts laufen, Arme kreisen, hüpfen. Diese Übungen werden mit Sportgeräten wie Bällen, Reifen, Tüchern etc. variiert. Danach wird ein Bewegungsparcour mit verschiedenen Stationen aufgebaut. Die Kinder turnen immer mit sehr viel Freude über die verschiedenen Hindernisse. Die Hindernisse wiederholen sich regelmäßig, aber werden in ihrem Grundaufbau variiert, so dass die Kinder eigene Fortschritte selbst bemerken können. Sie trauen sich von Mal zu Mal mehr zu und schaffen die Hindernisse immer sicherer und ohne Hilfe.

Montag Kinder von 2-3 Jahren: 16:00 - 17:15 Uhr
Mittwoch Kinder von 3-4 Jahren: 16:00 - 17:15 Uhr